Sprache

Währung

Es ist mir eine große Ehre und Freude

Es ist mir eine große Ehre und Freude

Zu Gast bei uns 31.8.- 2.9.23

DAS KUNSTHANDWERK DER HUNI KUIN FRAUEN 

,,Seit Jahren trage ich ein Armband, das von den Frauen dieses Dorfes gefädelt wurde und seit Jahren versuche ich sie für meinen Laden zu gewinnen..."

Plötzlich spielen die Zufälle miteinander und zwei Frauen des Stammes sind derzeit in Berlin und haben Schmuck im Gepäck. Wie toll ist das denn?

Wir freuen uns, dass sie ein paar Tage bei uns ausstellen und am Freitag, den 1.9.2023 ab 17 Uhr anwesend sind.

Die Huni Kuin Frauen aus dem brasilianischen Amazonasgebiet sind Hüterinnen eines alten Erbes. Ihr heiliges Wissen wird seit Hunderten von Generationen von den Großmüttern an die Mütter, von den Müttern an die Töchter weitergegeben: die Kunst und das Kunsthandwerk der Frauen, die Ernte und die Zubereitung von Nahrung, die Beziehung zur Natur und ihren Heilpflanzen.

Der Tag der Frauen ist hart und lang. Oft bleibt ihnen nur die Nacht zum Anfertigen ihrer Kunstgegenstände, eine der Haupteinnahmequellen ihrer Familien.

Kunst ist ein wesentlicher Teil der indigenen Kultur und gehört zum Alltag. Es gibt keine Trennung zwischen alltäglichem Leben und Kunst: Die Herstellung von Gebrauchsgegenständen, Kleidung und alles andere ist künstlerisch gefertigt und wird mit Liedern besungen. Zu den weiblichen Traditionen gehören u.a. die Herstellung von Glasperlenschmuck, die Weberei, die Töpferei und das Flechten von Stroh zur Herstellung von Körben und Matten.

Auf allen künstlerischen Objekten der Huni Kuin finden sich traditionelle Symbole und Muster, die Kenê, was wörtlich übersetzt Schlangenzeichnung bedeutet und die Verbindung zur spirituellen Welt zeigt.
Die traditionellen Muster symbolisieren die Eigenschaften bedeutsamer Tiere und der Natur. Es gibt beliebte Motive, die immer wieder verarbeitet werden. Dennoch ist jedes kunstvoll gefertigte Stück ein Unikat.

Das Projekt

Mit der gemeinnützigen Arbeit fördernt Living- Gaia  die Frauen, selbstverantwortlich in ihre eigene Kraft zu kommen, Vertriebswege für ihre kunsthandwerklichen Produkte aufzubauen, sich zu organisieren und dadurch unabhängig Geld zu verdienen. Die Stärkung der Frauen trägt somit zum Erhalt des Lebensraums und der Kultur der Huni Kuin in der Region Jordão in Brasilien bei.

Mit dem Verkauf des Schmucks hier in Europa möchten wir direkt die Frauen unterstützen. Zusätzlich gehen 10% des Erlöses an das Projekt "Landkauf im Amazonas" des Living Gaia e.V.

Living Gaia e.V.

Die gemeinnützige Organisation Living Gaia e.V., gegründet von Alexandra Schwarz-Schilling, arbeitet seit 2013 mit den Huni Kuin zusammen und kooperiert mit ihnen auf unterschiedlichen Ebenen. Anliegen und Ziel des Vereins ist es, das Wissen und die Weisheit der indigenen Kulturen des Amazonas mit dem Wissen und der Weisheit westlicher Kulturen zu verbinden. Living Gaia e.V. sammelt aktuell Spenden für das Projekt "Landkauf im Amazonas", um Land in Jordão zu kaufen und somit den gefährdeten Lebensraum der Huni Kuin zu sichern und bereits abgeholzte Flächen wieder aufzuforsten.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel