Sprache

Währung

Scilla Design- Magdalena Wolf das Gesicht hinter dem Label

handmade Berlin beautiful Leatherdesign

Der Wunsch, Schönes zu gestalten, vereint mit der Liebe zu natürlichen und nachhaltigen Materialien, haben die Freiburgerin Magdalena Wolf bewegt, das Lederhandwerk zu erlernen und sich mit ihrem Taschenlabel Scilla selbstständig zu machen.

Magdalena arbeitet reduziert und minimalistisch. Die meisten Taschen bestehen aus einem einzigen Stück Leder, wobei die Form ausschließlich durch Falten und Formen des Materials erschaffen wird. Das Leder wird durch versteckte Nieten und minimale Nähte zusammengehalten, um den cleanen und unverwechselbaren Scilla-Stil zu schaffen.

Acht Fragen an Magdalena, damit ihr sie ein bisschen kennen lernen könnt:

Wenn man Dich um 9 Uhr morgens suchen würde, wo würde man Dich finden?

Meistens findet man mich gerade noch auf meinem Fahrrad, auf dem Weg zu meinem Studio oder schon am Schreibtisch oder an der Werkbank, je nach Tag.

Was ist Deine Lieblingsfarbe?

Ich liebe himbeerfarben in allen Varianten. 

Was inspiriert Dich?

Kunst, Reisen, meine Umwelt, Musik, Natur und Mode. Formen und Farben inspirieren mich, Neues auszuprobieren.

Wie bist du das geworden, was du bist?
Ich bin in der sonnigen Stadt Freiburg aufgewachsen, umgeben von einer großen Familie. Bei uns zu Hause war immer etwas los und wir hatten oft Gäste. Ich hatte die Freiheit, mich in dem auszuprobieren, was ich wollte, und habe früh mit dem Nähen begonnen. Nach verschiedenen Stationen in Deutschland und im Ausland, einer Ausbildung und einem Studium bin ich schließlich wieder in Freiburg gelandet. Alles begann mit einem Stück Leder, das ich ohne eine Nähmaschine bearbeiten wollte, und ich habe mir die ersten Kniffe des Lederhandwerks selbst beigebracht. Neben meinem Hauptberuf als Marketing Managerin im Modebereich habe ich mir das Handwerk selbst beigebracht, indem ich experimentiert und verschiedene Praktika bei Täschnern absolviert habe. 2019 habe ich schließlich meinen Job gekündigt, um mich vollständig auf die Selbstständigkeit und mein eigenes Label zu konzentrieren. Vor der Pandemie wurde ich in der britischen Vogue veröffentlicht und 2020 habe ich meine Designs auf dem Laufsteg der New York Fashion Week präsentiert. Mittlerweile lebe ich in Berlin, wo ich alle Scilla-Designs in meinem Studio im Prenzlauer Berg von Hand fertige.

Welche Beziehung hat deine Herkunft zu dem, was du bist?
Meine Herkunft und meine Heimat haben mich stark geprägt, ebenso wie meine Familie. Ich liebe es, neue Menschen, Kulturen und Orte kennenzulernen und erfreue mich sehr am Leben. Dennoch kehre ich immer wieder gerne in meine Heimat zurück.


Was ist Dir sonst wichtig?

Familie, Freunde und das Leben sind mir wichtig. 

Welchen Wunsch kann ich Dir heute erfüllen?

Lass uns gemeinsam einen tollen und spannenden Pop-Up Event haben.

Wenn man Dich Abends um 21 Uhr suchen würde, wo würde man Dich finden?

Im Park bei einem Picknick mit Freunden, auf einer Veranstaltung, auf meinem Balkon beim Kartenspielen und den Sonnenuntergang genießen oder auch gerne mal auf dem Sofa mit einem schönen Film.

Liebe Magdalena, wir freuen uns Deine Entwürfe bei uns zu zeigen!
Vorheriger Artikel Nächster Artikel