Language

Currency

Menschen_Darf ich euch Tina vorstellen?

Menschen_Darf ich euch Tina vorstellen?

Ein neues Gesicht ordnet Kleider_ Kleiderordnung

"Durch individuelle Stilberatung und den Einsatz fairer Mode möchte ich dazu beitragen, deiner Persönlichkeit maximalen Ausdruck zu verleihen. Mein Ziel ist es, Kleidung auf kreative Art und Weise gemeinsam erlebbar zu machen und durch die Power personalisierter Looks Dein Selbstbewusstsein zu stärken." Tina Steinke

Auf der Suche nach einer neuen Mitarbeiter*in ist mir Tina an der Seite von Janine ins Geschäft gepurzelt. Zwei Stylistinnen der besonderen Art: sie nennen sich Persönliche Nachhaltige Stilberaterinnen. Was?

Modeliebhaberinnen mit einem bewussten, reflektierten Geist. Wie spannend in Zeiten, in denen uns bewußt wird, das wir zu viel Kleidung besitzen, wir immer mehr wissen über die Produktionswege und wir in der Fülle der Möglichkeiten unsere Selbstsicherheit in unserem individuellem Kleidungsstil verlieren -  das erleben wir täglich in unserem Geschäft.
Wenn eine Kundin sich neu im Spiegel entdeckt oder sich plötzlich bestechend schön findet, dann macht Kleidung für uns Sinn.

Tina, kannst Du uns bitte deinen Beruf erklären?
Ich berate Menschen in Kleidungsfragen. Mich fasziniert es, Menschen auf der Suche nach ihrem ureigenen Kleidungsstil zu begleiten. Während dieses kreativen Prozesses mache ich immer wieder die bewegende Erfahrung, wie durch Kleidung Persönlichkeit für Innen und Aussen erfahrbar wird. Es ist, als ob sich der Mensch innerlich aufrichtet und sich parallel die Ausstrahlung verändert. Für mich ist der erste Schritt,  mit der vorhandenen Garderobe kreativ zu werden. In den Untiefen der Schränke finden wir oft unerkannte Schätze. Das macht für mich den Unterschied zu einer klassischen Stilberatung.

Was inspiriert Dich?
Ich stöbere sehr gerne durch Zeitschriften und Magazine – am liebsten in einem Café sitzend während eines Städtetrips :-) Und ich liebe Museumsbesuche! Denn sowohl die Kunst als auch die Besucher:innen inspirieren mich im Besonderen :-) Und natürlich ist es immer wieder spannend, welche außergewöhnlichen Streetstyles bei Pinterest zu finden sind!

Wie bist du das geworden, was du bist?
Ich bin eine Autodidaktin! Meine Fähigkeiten als Mode- und Stilberaterin habe ich durch jahrelanges Ausprobieren und Beobachten erlangt: Ausprobieren in dem Sinne, dass meine Garderobe bereits seit vielen Jahren überwiegend aus Second Hand- und Vintage-Stücken besteht, die ich gerne in vielfältigen Kombinationen so lange ausprobiere, bis ein richtig guter, stimmiger Look entsteht – das habe ich über die Jahre sehr verfeinert und selbst einen starken Stil entwickelt. Die Beobachtungsgabe und der Blick für Besonderes sind Talente, auf die mich mein Umfeld aufmerksam gemacht und maßgeblich ermutigt hat, dies beruflich auszubauen.

Welche Beziehung hat deine Herkunft zu dem, was du bist?
Bereits als Kind bin ich mit meinen Eltern häufig umgezogen, früh mit dem Rucksack gereist und habe mit Anfang 20 in Paris und Sevilla gelebt. Daher fällt es mir sehr leicht, mich in einer neuen Umgebung schnell zurechtzufinden und neue Bekanntschaften zu knüpfen. Ich liebe die Abwechslung und ich habe die Gabe, jeder Situation etwas Gutes abzugewinnen - daher schrecken mich Veränderungen nicht. Ich schmiede gerne Pläne!

Was ist Dir sonst wichtig?
Der Austausch mit anderen Menschen ist mir essentiell wichtig, ich pflege Freundschaften sehr verlässlich und liebe es, Gäste einzuladen. Ohne Bewegung draußen und frische Luft läuft bei mir eigentlich nichts :-) Wenn ich richtig im Flow bin, dann reicht auch mal ein weit geöffnetes Fenster:-)

Welchen Wunsch kann ich Dir heute erfüllen?
Eine Verabredung zu Zweit in Deinem kleinen Lieblingsrestaurant vereinbaren, dessen Namen ich mir nicht merken kann....um bei gutem Essen ganz viel zu Quatschen und Pläne zu schmieden ;-)

Wenn man Dich Abends um 21 Uhr suchen würde, wo würde man Dich finden?
Im Sommer findest Du mich garantiert noch auf meinem Fahrrad durch die abendliche Luft radeln oder auf einer Außenterrasse mit einem guten Getränk. Im Winter liebe ich Kinobesuche in diesen kleinen gemütlichen Programmkinos mit Bar.

Generell bin ich eine Nachteule und entwickele spät am Abend häufig die besten Ideen und Konzepte.

Liebe Tina! Wie schön, das wir uns begegnet sind. Du bist eine Bereicherung.

Previous Article Next Article